top of page

Ein Einblick in den Kinderyogakurs in Neuhäusel

Kinderyoga in Neuhäusel



Eine kleine Gruppe begeisterter 5-10 jähriger macht jeden Donnerstag zusammen Yoga, Kinderyoga eben. Was genau kann man sich darunter vorstellen?


Was ist Kinderyoga?


Kinderyogakurs Neuhäusel, Karin Leithold
Lieblingsübung aktuell

Kinderyoga ist eine speziell auf Kinder zugeschnittene Form des Yoga, die sanfte Bewegungen, Atemtechniken und Entspannungsübungen integriert. Im Gegensatz zum traditionellen Yoga wird Kinderyoga spielerisch gestaltet, um die Aufmerksamkeit der Kinder zu halten und ihre Phantasie zu fördern. Die Übungen werden oft in Geschichten oder Spiele eingebettet, wodurch eine unterhaltsame und interaktive Lernerfahrung entsteht.


Rituale und Ankommen


Ankommen, zur Ruhe kommen im Kinderyoga Kinderyoga Neuhäusel, Karin Leithold
Ankommen, zur Ruhe kommen im Kinderyoga

Zu Beginn eine Begrüssungsrunde, kurze Neuigkeiten austauschen, neues Kuscheltier vorstellen und dann in einen ruhigen Sitz, Augen schließen und der Klangschale lauschen. Ohhhmmm tönen die Kinder mit Begeisterung.


Kinderyoga Neuhäusel, Karin Leithold


Dann kommt etwas Bewegung ins Spiel. Beliebt ist der Stopptanz im Kinderyoga in Neuhäusel.

Je nach Fest oder Jahreszeit überlegen wir uns hier schon Figuren oder Yogaübungen, die bei Musikstopp eingenommen werden. Auf ein fetziges Kinderyogalied dürfen sich die Kids erstmal austoben.


Kinderyoga in Neuhäusel, Karin Leithold

Nach der Bewegung brauchen wir etwas Entspannung. Die Kinder im Kinderyoga lieben es, wenn jetzt die Klangschale aufgelegt wird. Ob auf den Bauch, den Rücken oder auf die Hand, entscheidet jedes Kind selbst.

Bei unserer fortgeschrittenen Kinderyogagruppe dürfen auch die Kinder die Klangschale auflegen und tönen.


Kinderyoga in Neuhäusel, Karin Leithold

Aus der Entspannung können wir dann wieder wach werden und machen uns auf den Weg ins Yogaland. Häufig beginnen wir hier die Yogaeinheit mit dem Sonnengruß für Kinder.


Kinderyoga in Neuhäusel, Karin Leithold

Je nach Thema nehmen wir dann in dieser Stundenphase verschiedene Yogaposen ein.


Die Kinder spielen eine Geschichte. Wenn wir in einen Yogawald kommen, werden wir zu Bäumen

Kinderyoga in Neuhäusel, Karin Leithold

und wenn wir verschiedene Tiere treffen, werden wir zu dem Tier und nehmen die entsprechende Yogahaltung ein und machen entsprechende Bewegungen und Übungen.


Kinderyoga in Neuhäusel, Karin Leithold

Manchmal ist Fantasie gefragt und wir erfinden eine Bewegung, manchmal wollen wir ganz exakt in eine Übung gehen und schauen uns entsprechende Yogakarten an. Auch Berge, Mond und Sterne können wir sein. Kennst du die entsprechenden Yogahaltungen? Wir können sie dir zeigen, wenn du magst.


Kinderyoga in Neuhäusel, Karin Leithold

Manchmal suchen wir Yogakarten aus und erzählen unserer eigene Yoga-Geschichte, die wir natürlich mit den Yogaübungen auch durchführen.



Das wird manchmal ganz schön anstrengend. Puuuh!


Wir haben auch schon das ganze Yoga-Alphabet mit Yogaübungen drauf.


Kinderyoga in Neuhäusel, Karin Leithold

Das Ende der Yogageschichte im Yogaland endet dann wieder in einer (wohlverdienten) Entspannung. Hier gibts unterschiedliche Formate im Kinderyoga: Fantasiereisen, Autogenes Training für Kinder, Progressive Muskelentspannung für Kinder, Massagen mit einer Geschichte dazu, Massagen mit Igelball u.ä.


Kinderyoga in Neuhäusel, Karin Leithold

Auch Atemübungen gehören ins Kinderyoga. Die werden natürlich ebenso spielerisch eingebaut wie die Yogaübungen.


Gibt es auch Achtsamkeit im Kinderyoga?

Ja, ganz klar. Auch Achtsamkeit für Kinder wird im Kinderyoga spielerisch geübt.


Kinderyoga in Neuhäusel, Karin Leithold

Möchtest du noch mehr zu den Inhalten im Kinderyoga Neuhäusel wissen, dann schreib mir sehr gerne über das Kontaktformular oder schreib mir eine WhatsApp ,

Karin Leithold, Nr: 0176-24529568



Hier nochmal die Vorteile von Kinderyoga zusammengefasst.


Die Vorteile von Kinderyoga


Körperliche Entwicklung:

Kinderyoga in Neuhäusel, Karin Leithold



Kinderyoga fördert die Flexibilität, Koordination und Kraftentwicklung bei Kindern. Die verschiedenen Yoga-Posen helfen, die Motorik zu verbessern und unterstützen eine gesunde körperliche Entwicklung.


Stressbewältigung:

Kinderyoga in Neuhäusel, Karin Leithold

In einer hektischen Welt bietet Kinderyoga den kleinen Yogis Techniken zur Stressbewältigung. Atemübungen und Entspannungstechniken helfen, innere Ruhe zu finden und Stress abzubauen.


Konzentration und Aufmerksamkeit:

Kinderyoga in Neuhäusel, Karin Leithold

Durch die spielerischen Elemente und Konzentration auf den Atem lernen Kinder, ihre Aufmerksamkeit zu lenken und sich besser zu konzentrieren, was sich positiv auf ihre schulischen Leistungen auswirken kann.


Soziale Interaktion:

Kinderyoga in Neuhäusel, Karin Leithold

Gruppenaktivitäten im Kinderyoga fördern die soziale Interaktion und das Teamgefühl. Kinder lernen, respektvoll miteinander umzugehen und entwickeln ein Bewusstsein für ihre eigenen Emotionen und die der anderen.


Selbstbewusstsein und Selbstregulierung:


Kinderyoga in Neuhäusel, Karin Leithold

Kinderyoga unterstützt die emotionale Entwicklung, indem es den Kindern hilft, ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen und ihre Emotionen besser zu verstehen.

Dies trägt zur Entwicklung von Selbstregulierungsfähigkeiten bei.


Lust auf mehr?

Kinderyoga Neuhäusel


Was sagen eigentlich die Kinder?

Wie findet ihr das Kinderyoga in Neuhäusel?


Kinderyoga in Neuhäusel, Karin Leithold

„Ich finde es toll, Yoga zu machen.

Ich mag Yoga sehr, sehr gerne, weil

diese Übungen mag ich. Und die Geschichten, die wir machen, machen mich glücklich.

Und sehr müde. Ich will mich jetzt entspannen und danach sofort wieder Yoga machen. Ohm.

(Mädchen 5 Jahre

Kinderyoga Neuhäusel)


„Ich will morgen wieder Yoga machen und mit meinen Freunden ins Chin-Mutra gehen“

(Mädchen 6 Jahre

Kinderyoga Neuhäusel)


„Ich mag Yoga sehr. Mir macht es Spaß mit den Geschichten.“

(Mädchen 6 Jahre

Kinderyoga Neuhäusel)


„Ich mag Yoga, weil wir da so tolle, viele Sachen machen. Die Übungen mag ich echt gern.“

(Mädchen 7 Jahre

Kinderyoga Neuhäusel)


„Ich finde toll am Yoga, dass wir alles zusammen machen und ich würde es am liebsten jeden Tag machen.“

(Mädchen 7 Jahre

Kinderyoga Neuhäusel)


✨Hast du Interesse an Yoga& Achtsamkeit in der Kita oder in der Schule?

✨Hast du Lust auf einen Kindergeburtstag mit Kinderyoga?


Dann schreib mir gerne!


Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag mit vielen Glücksmomenten! Deine Karin mach’s gut!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mit Achtsamkeit zu mehr mentaler Gesundheit

Immer mehr Kinder und Jugendliche fühlen sich im Alltag stark unter Druck gesetzt und überfordert. Dadurch leidet ihr seelisches und körperl

Comments


bottom of page